Gemeinsam. Individuell.

Lernen findet in Gemeinschaft statt und ist dabei doch ein höchst individueller Prozess.

Unsere Schule ist ein Bestandteil des Quartiers Eselsberg. Das bedeutet: Veranstaltungen wie Flohmärkte, Adventsmärkte oder auch Sportveranstaltungen finden auf unserem Campus statt.  Ebenso leben wir zahlreiche Kooperationen mit Vereinen, der Musikschule und weiteren Bildungsträgern.

Ihr Kind bringt individuelle Stärken mit in unsere Gemeinschaft. Wir streben an, das Potential ihres Kindes in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Handlungen zu stellen, um es auf seinem persönlichen Lernweg kompetent begleiten zu können. Dazu bedarf es Raum, um Entwicklungen sichtbar zu machen und erworbene Fähigkeiten zeigen zu können.

Eine durchgängige Bildungsbiographie unterstützt erfolgreiches Lernen. Wir achten in besonderer Weise auf den Eintritt in die Schule, auf den Übergang von Klasse 4 nach 5 und beraten Sie und Ihr Kind bei der Entscheidung für ein passendes Abschlussziel. An unserer Schule können der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss oder der Übergang in die gymnasiale Oberstufe angestrebt werden.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre führen dazu, dass Kinder und Jugendliche mehr Zeit am Lernort Schule verbringen. Verlässliche Rituale und erweiterte Angebote im schulischen Ganztag strukturieren den Schultag und ermöglichen ein lebendig gestaltetes Schulleben.

Unser Team bestehend aus Lehrpersonen mit den Schwerpunkten Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium, steht Ihnen und Ihrem Kind fachlich und pädagogisch kompetent zur Seite.