Lernen an der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!“ (Verfasser unbekannt)

Lernen in der Primarstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil ihres Lebens in unserer Schule, daher soll unsere Schule für sie nicht nur ein Lernraum, sondern auch ein Lebensraum sein, indem sie sich wohl fühlen und individuell entwickeln können. Dies gelingt uns über verschiedene Bausteine. Die Wochenplanarbeit mit niveaudifferenzierten Aufgaben fördert bereits ab der Eingangsstufe das selbstständige Arbeiten. Dabei achten wir als Lernbegleiter stets darauf, dass die Kinder schon früh ein Gefühl für ihr eigenes Lernen entwicklen. Durch die Auswahl der passenden Lernaufgaben und durch regelmäßige Feedbackgespräche übernehmen die Kinder von Beginn an Verantwortung für ihre eigene Lernentwicklung und werden durchgehend individuell begleitet und unterstützt.

Die Neustrukturierung der Klassenzimmer schafft Raum für kooperative Lernformen und offenere Unterrichtskonzepte, in denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Vordergrund rücken.

Lernen in der sekundarstufe

Unser differenzierter Unterricht soll für jeden einzelnen Lernenden einen erfolgreichen Lernzuwachs gewährleisten. Jeder Lernende bekommt die Möglichkeit, seine individuellen Stärken vorzubringen. Dabei hilft nicht nur der differenzierte Unterricht auf unterschiedlichen Niveaus (G/M/E), sondern auch der differenzierte Zugang zum Lernstoff. Den Lernenden wird ermöglicht, unter anderem durch Lernaufgaben basierend auf den Kriterien von Reusser – zum Beispiel die Einbettung von Lernaufgaben in Lernumgebungen – einen Zugang zum Lerninhalt zu bekommen.

Unterschiedliche Lernaufgaben, ansprechende Lernräume, progressive Lernbegleiter sowie vielfältige Lernmethoden prägen den gemeinsamen Schulalltag der Lernenden.