Die SchülerMitVerantwortung ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Lernenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung, um gemeinsam das Schulleben zu gestalten. Alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher gehören zur SMV. Die Schulsprecherinnen und die Schulsprecher sind automatisch ein Teil dieser. Unsere diesjährigen Schulsprecher sind Lina Werner und Emre Tok.

Grundsätzlich bietet die SMV den Lernenden die Möglichkeit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und darüber hinaus aktiv das Schulleben zu formen. Somit steht die Mitgestaltung durch jeden Einzelnen im Vordergrund. Die direkten Ansprechpartner sind die SMV-Lehrer Herr Mele und Frau Altinok.

Regelmäßige Aktionen der SMV, die das Schulleben attraktiver machen, sind zum Beispiel die Mottotage, der Adventskalender oder auch der Wintersporttag. Jedoch plant die SMV auch jedes Schuljahr neue Veranstaltungen wie das Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft. Dieses Jahr hat die SMV einen Bäckerverkauf für dienstags und donnerstags organisiert, das heißt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten großen Pause ein frisches Frühstück kaufen können.