Übergänge gestalten

Eine durchgängige Bildungsbiographie unterstützt erfolgreiches Lernen. Wir achten in besonderer Weise auf den Eintritt in die Schule, auf den Übergang von Klasse 4 nach 5 und beraten Sie und Ihr Kind bei der Entscheidung für ein passendes Abschlussziel.

Ihr Kind wird Schulkind

Vom „kinder welt entdecker“ zum Schulkind: Unser Blick auf eine durchgängige Bildungsbiografie des Kindes zeigt sich in der engen Zusammenarbeit zwischen Kita und uns. Seit längerem besteht an unserer Schule das umfassende Modell „Schulreifes Kind“ (kurz SRK). Die intensive Kooperation findet in Form von gemeinsamen Lernwerkstätten von Kita- und Schulkindern statt. Durch die kurzen Wege ins Bildungshaus (Kita) können die Kinder spontan miteinander spielen und lernen. Oft besuchen sie sich gegenseitig, nehmen Teil an Projekten und gestalten gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.

Ihr Kind kommt in Klasse 5

Kinder der ASG-Primarstufe kennen wir bereits. Kinder aus anderen Grundschulen lernen wir sehr gerne kennen.

Ausgehend vom Lernstand Ihres Kindes entsteht ein persönlicher Lernweg. Vielfältige Lernangebote ermöglichen Ihrem Kind, sein persönlich höchstmögliches Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen.

Unser Team ab Klasse 5 besteht aus Sekundar- und Gymnasiallehrkräften. Für einen gelingenden Übergang Ihres Kindes ist das Sekundarteam eng mit unseren Grundschullehrkräften vernetzt. Ihr Kind lernt in seiner Grundschulzeit verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und probiert sich in ersten begleiteten Schritten im vertieften Lernen aus.

Ihr Kind findet den passenden Abschluss

Erst ab Klasse 8 entscheiden Sie zusammen mit Ihrem Kind, welcher Bildungsabschluss angestrebt wird. Wir unterstützen Sie dabei in den Schullaufbahnberatungen. Sie, Ihr Kind und eine Lehrperson besprechen dort zusammen, ausgehend vom aktuellen Leistungsstand, den bestmöglichen Abschluss. Dabei spielt auch das Entwicklungspotential Ihres Kindes eine Rolle. Bei entsprechenden Leistungen kann dies den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder in ein berufliches Gymnasium bedeuten. Ebenso interessant ist die Entscheidung, eine Ausbildung zu beginnen. Auch diesen Weg begleiten wir durch ein breites Angebot an Berufs- und Studienorientierung.