lernförderliche Leistungsrückmeldung

Die Adalbert Stifter Gemeinschaftsschule nimmt seit diesem Schuljahr am Schulversuch Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule teil.

Dabei stehen diagnosegeleitete Feststellungen von Lernständen, Lernentwicklungsprozessen sowie von kontinuierlicher lernförderlicher Lernbegleitung, Lernberatung und Leistungsrückmeldung auf Grundlage einer potentialorientierten Lern-, Aufgaben- und Unterrichtskultur eine Rolle. Hierbei wird bewusst auf die Erteilung von Ziffernnoten in allen Jahrgangsstufen der Grundschule verzichtet. Die Umsetzung wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. ­­­Ein wesentliches Ziel stellt die Gestaltung von Lernumgebungen dar, sodass die Schüler und Schülerinnen zu eigenverantwortlichen und selbst gestalteten Lernprozessen angeregt werden.

Eine Rückmeldung über die individuelle Lernentwicklung wird dabei kontinuierlich während der laufenden Lernprozesse im Unterricht mit dem Kind und zum Halb- bzw. Endjahr begleitend zum Lernentwicklungsbericht gemeinsam mit den Eltern und dem Kind durchgeführt. Um diese sowohl für die Eltern als auch für die Kinder nachvollziehbar zu gestalten, haben wir als Format eine Lernlandkarte gewählt, die die einzelnen Fächer mit ihren Kompetenzen zeigt. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 und 2 anstelle der Schulberichte und in den Klassen 3 und 4 anstelle der Halbjahresinformationen sowie anstelle des Jahreszeugnisses/Abschlusszeugnisses jeweils zum Ende des ersten und zweiten Schulhalbjahres eine schriftliche Kompetenzrückmeldung.
Die Kompetenzrückmeldung zum Schulhalbjahr/Schuljahresende ist Grundlage für das dokumentierte Lernentwicklungsgespräch und wird im Anschluss an dieses Gespräch an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Unsere Schule orientiert sich an den Persönlichkeiten und den Fähigkeiten der einzelnen Kinder. Wir entwickeln Kompetenzen weiter und erleben dies als sehr gewinnbringend. Wir freuen uns, auch in unserer Grundschule diese Grundhaltung – begleitet durch die Expertise und Instrumente des Landes – noch weiter ausgestalten zu dürfen.