Lernwege

„Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden.“ (William Butler Yeats)

Jedes Kind kann und will lernen. Das zu fördern und über die Schulzeit hinweg zu erhalten ist unser Ziel.

GEMEINSAM. INDIVIDUELL.

Individuelles Lernen bedeutet, jedem Kind einen individuellen Lernweg zu ermöglichen.

Ein Lernweg in eigenem Tempo und auf unterschiedlichen Niveaus, d.h. mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dazu gehören eigenverantwortliches, selbstorganisiertes und reflektiertes Lernen. Damit dies gelingt, benötigt es Lernstrategien, eine klare Struktur sowie Begleitung und Beratung im Lernprozess.

Gemeinsam arbeiten bedeutet voneinander lernen.

Arbeiten in Kleingruppen, in Projekten, Partnerarbeit, gemeinsame Inputs und Reflexionen und gemeinsames Erleben begleiten Kinder auf ihrem Lernweg.