LERNENTWICKLUNGSGESPRÄCHE

Die Lernenentwicklungsgespräche finden zweimal im Schuljahr statt. Anwesend sind der oder die Schüler:in, mindestens ein Elternteil und der jeweilige Lernpate.

Das Kind steht im Mittelpunkt und wird dazu angeleitet, das eigene Lernen genauer zu betrachten, persönliche Erfolge zu benennen sowie Wünsche hinsichtlich der weiteren Lernentwicklung zu äußern. Dies erfolgt über einen Selbstevaluationsbogen während des Schulalltags.

Nach der Besprechung des aktuellen Lernstands dient das Gespräch einer gemeinsamen Reflexion. Eine gemeinsame Einschätzung und eine realistische Zielvereinbarung für die kommenden Monate wird schriftlich formuliert. Die Entscheidung des Kindes steht hierbei immer im Vordergrund.Die Eltern und der Lernpate unterstützen das Kind da, wo es Hilfe einfordert.

Das zweite Lernentwicklungsgespräch findet zu Beginn des 2. Halbjahres statt, hierbei sind die letzten Zielvereinbarungen und der Lernentwicklungsbericht Grundlage des Austausches.

Quelle: midjourney / simple Film GmbH