lernentwicklungsberichte

Quelle: www.km-bw.de

Zum Schulhalbjahr und Schuljahresende erhalten alle Schüler:innen einen Lernentwicklungsbericht anstelle eines Zeugnisses.

Der Lernentwicklungsbericht beschreibt sowohl die individuelle Entwicklung als auch die jeweiligen Fachthemen bzgl. der im Bildungsplan formulierten Anforderungen mit dem Leistungsstand des Schülers.

Noten werden in den Lernentwicklungsberichten nur beim Wechsel auf andere Schularten, in Abschlussklassen oder auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern ausgewiesen.

Jeder Schüler und die Eltern werden in Klasse 8 und 9 von der Schule bzw. vom Lernpaten beraten, welcher Schulabschluss im Einzelfall sinnvoll ist. Die Entscheidung über den angestrebten Schulabschluss liegt allein beim Schüler und den Eltern. Der Lernpate spricht nur eine Empfehlung der vorher stattgefunden Lernentwicklungskonferenz aus.

Im Abschlussjahr, also für den Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10, für den Realschulabschluss in Klasse 10, werden alle Leistungen auf einer einheitlichen Niveaustufe erbracht. Dabei werden Noten im Zeugnis ausgewiesen und die Abschlussprüfungen und das Abschlusszeugnis sind identisch mit denen der anderen Schularten.