lernentwicklungsberichte

Zum Schulhalbjahr und Schuljahresende erhalten alle Schüler:innen einen Lernentwicklungsbericht.

Der Lernentwicklungsbericht beschreibt sowohl die individuelle Entwicklung als auch die jeweiligen Fachthemen bzgl. der im Bildungsplan formulierten Anforderungen mit dem Leistungsstand des Schülers.

An unserer Schule setzen wir bewusst auf eine umfassende Form der Leistungsrückmeldung.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 nehmen wir an dem Schulentwicklungsprojekt „Lernförderliche Leistungs-
rückmeldung“ des Kultusministeriums (Grundschule) teil, welches nun auch unsere Viertklässler ein-
schließt. In der Sekundarstufe sind wir seit jeher mit ausführlicher Leistungsrückmeldung vertraut.
Sie und Ihr Kind erhalten somit eine differenzierte Rückmeldung über Lernentwicklung und Leistungs-
stand. Diese Form der Rückmeldung erstreckt sich nun durchgängig über die Klasse 1 bis 4 und die Klas-
sen 5 bis 8. Erst im Abschlussjahr (Klasse 9 oder 10) erhalten die Schüler:innen eine Rückmeldung in
Form von Noten.

Jeder Schüler und die Eltern werden in Klasse 8 und 9 von der Schule bzw. vom Lernpaten beraten, welcher Schulabschluss im Einzelfall sinnvoll ist. Die Entscheidung über den angestrebten Schulabschluss liegt allein beim Schüler und den Eltern. Der Lernpate spricht nur eine Empfehlung der vorher stattgefunden Lernentwicklungskonferenz aus.

Im Abschlussjahr, also für den Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10, für den Realschulabschluss in Klasse 10, werden alle Leistungen auf einer einheitlichen Niveaustufe erbracht. Dabei werden Noten im Zeugnis ausgewiesen und die Abschlussprüfungen und das Abschlusszeugnis sind identisch mit denen der anderen Schularten.

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